Philip Pullman

Philip Pullman, 1946 in Norwich geboren, wuchs in Rhodesien, Australien, London und Wales auf. Er studierte Englisch und unterrichtete an verschiedenen Middle Schools. Jetzt lebt er mit seiner Frau in Oxford und arbeitet nebenberuflich als Literaturdozent. Pullman hat Bilderbücher, Theaterstücke und Thriller geschrieben, darunter "Das Eiserne Herz" und "Lila lässt die Funken fliegen". Am bekanntesten ist vermutlich seine Trilogie "His Dark Materials", die gerade verfilmt wird. Für den letzten Band dieser Trilogie, "Das Bernstein-Teleskop", wurde Pullman 2001 mit dem Whitbread Book of the Year Award ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er 2005 den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis

Lorenzo Mattotti/Philip Pullman: Aladin und die Wunderlampe. (Ab 4 Jahre)

Cover: Lorenzo Mattotti / Philip Pullman. Aladin und die Wunderlampe - (Ab 4 Jahre). Aladin Verlag, Hamburg, 2014.
Aladin Verlag, Hamburg 2014
Aus dem Englischen von Martina Tichy. Der junge Aladin wird von einem mysteriösen Fremden, der sich als sein Onkel ausgibt, beauftragt, in eine dunkle Höhle hinabzusteigen und eine geheimnisvolle Öllampe…

Philip Pullman/Shaun Tan: Grimms Märchen.

Cover: Philip Pullman / Shaun Tan. Grimms Märchen. Aladin Verlag, Hamburg, 2013.
Aladin Verlag, Hamburg 2013
Aus dem Englischen von Martina Tichy. Es war einmal mehr braucht es nicht und schon geht es los! Philip Pullman bringt das Herz der Grimm'schen Märchen zum Schlagen. Der britische Bestsellerautor leiht…

Philip Pullman: Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus.

Cover: Philip Pullman. Der gute Herr Jesus und der Schurke Christus. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
Aus dem Englischen von Adelheid Zöfel. Philip Pullman erzählt die Geschichte aller Geschichten: Die Zwillinge Jesus und Christus sind so unterschiedlich, wie nur Geschwister sein können. Jesus ist ein…

Philip Pullman: Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck. (Ab 10 Jahre)

Cover: Philip Pullman. Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck - (Ab 10 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2007.
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
Aus dem Englischen von Wolfram Ströle. Mit Illustrationen von Einar Turkowski. Eines Nachts, während eines grauenhaften Unwetters, fährt ein Blitz durch eine Vogelscheuche im Frühlingstal und erweckt…

Philip Pullman: Der goldene Kompass. Ungekürzte Fassung. 11 CDs

Cover: Philip Pullman. Der goldene Kompass - Ungekürzte Fassung. 11 CDs. Jumbo Neue Medien, Hamburg, 2005.
Jumbo Neue Medien, Hamburg 2005
11 CDs mit 13 Stunden und 47 Minuten Laufzeit. Gesprochen von Jürgen Thormann, Kelly Darboven, Hermann Lause und anderen. Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie…

Philip Pullman: Graf Karlstein. Schauerroman

Cover: Philip Pullman. Graf Karlstein - Schauerroman. Carlsen Verlag, Hamburg, 2004.
Carlsen Verlag, 2004
In der Nacht vor Allerseelen geht im Dorf Karlstein niemand vor die Tür. Denn alle wissen, dass der dämonische Jägersmann Zamiel dann auf die Jagd geht. Doch der böse Graf Karlstein hat mit eben diesem…

Philip Pullman: Ich war eine Ratte. (Ab 8 Jahre)

Cover: Philip Pullman. Ich war eine Ratte - (Ab 8 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2002.
Carlsen Verlag, Hamburg 2002
Aus dem Englischen von Wolfram Ströle und Cornelia Stoll. Roger ist flink, freundlich, naiv und er hat kein Zuhause. Über seine Vergangenheit sagt er nur: 'Ich war eine Ratte'. Das ist unmöglich, kein…

Philip Pullman: Das Bernstein-Teleskop. Roman. (Ab 12 Jahre)

Cover: Philip Pullman. Das Bernstein-Teleskop - Roman. (Ab 12 Jahre). Carlsen Verlag, Hamburg, 2001.
Carlsen Verlag, Hamburg 2001
Aus dem Englischen von Wolfram Ströle und Reinhard Tiffert. Atemberaubende Abenteuer hat Lyra schon in den ersten beiden Bänden von Philip Pullmans Fantasy-Trilogie, im "Goldenen Kompass" und im "Magischen…