Philip Pullman

Ans andere Ende der Welt

His Dark Materials, Band 4. Roman. (Ab 14 Jahre)
Cover: Ans andere Ende der Welt
Carlsen Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783551583949
Gebunden, 752 Seiten, 27,00 EUR

Klappentext

Lyra, die Heldin aus Philip Pullmans Serie "His Dark Materials", ist nun eine junge Studentin. Doch die Abenteuer ihrer Kindheit lassen sie nicht los. Ihr Dæmon, Pantalaimon, wird Zeuge eines brutalen Mordes, der Lyra an ihrer eigenen Vergangenheit zweifeln lässt und einen tiefen Zwist zwischen ihr und Pantalaimon auslöst. Allein macht Lyra sich auf die Suche nach einer Stadt, in der Dæmonen herumgeistern sollen, und einer Wüste, die angeblich die Wahrheit über den geheimnisvollen Staub birgt. Wird Lyra das Rätsel endlich lösen können?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.04.2020

Tilman Spreckelsen liest den ersten Band der neuen Trilogie, die Philip Pullmans Saga "His Dark Materials" weiterführt, mit Spannung. Die Parallelwelten, die der Autor für Jugendliche ab 14 entwirft und mit Teufeln und Dämonen und einem rätselhaften, energetischen Staub bestückt, nehmen Spreckelsen gefangen, auch wenn er vieles im Text nicht zu deuten weiß. Was ist der Staub, was der Dämon? Der Farbigkeit und dem suspense tut das laut Spreckelsen keinen Abbruch, auch da Pullman sein Handwerk versteht, wie der Rezensent versichert, weil er den Leser mitnimmt, ihn mit "raffinierter Effizienz" und Erzähllust und einer souveränen Behandlung der Mythen im Text sowie der Ideengeschichte Europas lockt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.04.2020

Rezensent Nicolas Freund liest den neuesten Band von Philip Pullmans Fantasy-Serie "His Dark Materials", in der es von Dämonen wimmelt, mit  Blick auf Pullmans Absetzungsbestrebungen von christlichen Dogmas bei Tolkien oder C. S. Lewis. Dass der Autor die Wissenschaft und das Fantastische stärkt, sie mit den Augen seiner Heldin Lyra aber zugleich auch kritisch sieht, gibt der Geschichte Tiefe und gefällt Freund daher gut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter