Buchautor

Michael Pauen

Stichwort: Neurologie
Michael Pauen, Dr. phil. habil., wurde 1956 in Krefeld geboren. Er studierte in Marburg, Frankfurt und Hamburg. Visiting Professor am Institute for Advanced Study in Amherst, Massachusetts, und Fellow an der Cornell-University in Ithaca. Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg, Bremen. 1997 Ernst-Bloch-Förderpreis. Derzeit ist er Professor für Philosophie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Publikationen: Diverse Arbeiten zur Philosophie des Geistes, Kulturphilosophie, Ästhetik und Geschichtsphilosophie.
Bücher auf
Stichwort: Neurologie - 1 Buch

Michael Pauen: Illusion Freiheit. Mögliche und unmögliche Konsequenzen der Hirnforschung

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783100619105, Gebunden, 240 Seiten, 18.90 EUR
Was heißt es, frei zu handeln? Wie verhält sich die Annahme eines deterministischen Naturzusammenhangs zu jener Freiheit, die wir für verantwortliches Handeln voraussetzen? Gilt gar, wie es einige Hirnforscher…
🗊 4 Notizen