Buchautor

Madeleine K. Albright

Stichwort: Außenminister
Madeleine Korbel Albright wurde 1937 in Prag als Tochter eines tschechoslowakischen Diplomaten geboren. Zweimal musste die Familie aus ihrer Heimat fliehen, 1938 vor den Nazis nach England sowie 1948 vor den Kommunisten, diesmal für immer in die Vereinigten Staaten. Albright studierte Politik sowie Rechts- und Staatswissenschaften an der Columbia Universität. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Washingtoner Georgetown-Universität war sie außenpolitische Beraterin der demokratischen Präsidentschaftskandidaten Dukakis und Mondale und machte sich bald einen Namen als die Expertin für Außenpolitik. 1993 berief Präsident Bill Clinton sie zur UN-Botschafterin, 1997 - als erste Frau in diesem Amt - zur Außenministerin der Vereinigten Staaten. Sie ist geschieden und hat drei mittlerweile erwachsene Töchter.
Bücher auf
Stichwort: Außenminister - 1 Buch

Madeleine K. Albright: Madeleine Albright: Die Autobiografie

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2003
ISBN 9783570007297, Gebunden, 672 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Holger Fliessbach und Angela Schmitz. Madeleine Korbel Albright ging als mächtigste Politikerin der USA in die Geschichte ein. Als erste Frau übernahm sie 1997 unter Präsident…
🗊 4 Notizen