Buchautor

Klaus Mainzer

Stichwort: Robotik
Klaus Mainzer, 1947 geboren, studierte Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität Münster und wurde dort 1979 im Fach Philosophie habilitiert. Mainzer beschäftigt sich mit komplexen Systemen, dem Paradigma der Selbstorganisation, der Chaostheorie und künstlicher Intelligenz. Von 1988 bis 2008 war er Professor für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Augsburg und hat seit 2008 den Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der TU München inne.
Bücher auf
Stichwort: Robotik - 1 Buch

Klaus Mainzer: Leben als Maschine. Von der Systembiologie zur Robotik und Künstlichen Intelligenz

Cover
Mentis Verlag, Paderborn 2010
ISBN 9783897857148, Kartoniert, 274 Seiten, 29.80 EUR
Leben als Maschine ist spätestens seit der Renaissance eine wirkungsmächtige Metapher, die Menschen fasziniert und erschrocken hat. Die eigentliche Frage, die sich hinter der Maschinenmetapher verbirgt,…