Buchautor

Karl Rahner

Stichwort: Katholische Kirche
Karl Rahner wurde 1904 in Freiburg im Breisgau geboren. 1922 trat er dem Jesuitenorden bei, 1932 Priesterweihe. Er studierte Philosophie - u.a. bei Martin Heidegger und Martin Honecker (bis SS 1936) - und Theologie. Rahner gilt als einer der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts, seine Theologie beeinflusste maßgeblich das 2. Vatikanische Konzil. Er versuchte, wie auch Yves Congar, Joseph Ratzinger (der spätere Papst Benedikt XVI.) und Henri de Lubac, moderne menschliche Erfahrungen und neuzeitliches Denken mit dem christlichen Glauben zu verbinden. Seine 16-bändigen Schriften zur Theologie aus den Jahren 1954 bis 1984 wurden zur Grundlage einer Neuorientierung der Katholischen Kirche. Zu seinen Hauptwerken zählen "Grundkurs des Glaubens" sowie seine acht Thesen zum Thema Ökumene "Einigung der Kirche - reale Möglichkeiten" von 1983. Verdienste erwarb er sich auch durch die Herausgabe der zweiten Auflage des Lexikons für Theologie und Kirche. Karl Rahner starb 1984 in Innsbruck.
Bücher auf
Stichwort: Katholische Kirche - 1 Buch

Karl Rahner: Sämtliche Werke, 32 Bände, Band 27: Einheit in Vielfalt. Schriften zur Ökumenischen Theologie

Cover
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2002
ISBN 9783451237270, Gebunden, 531 Seiten, 80.00 EUR
Bearbeitet von Karl Lehmann und Albert Raffelt. Die ökumenische Komponente ist für weite Teile von Rahners Schaffen eine wichtige Konstante. Der vorliegende Band enthält die spezifisch dieser Problematik…