Buchautor

Josef Paneth

Stichwort: Sigmund
Josef Paneth, 1857 in Wien geboren, erwarb sich als Physiologe mit der Beschreibung Enzym bildender Zellen, die seither seinen Namen tragen, bleibenden Ruhm. Aufgewachsen war er nach dem frühen Tod der Eltern in der Obhut von Samuel Hammerschlag, dem jüdischen Religionslehrer Sigmund Freuds. Mit Freud verband ihn lebenslang eine enge Freundschaft. Paneths wissenschaftliche Laufbahn unter Ernst Brücke und Theodor Billroth endete schon früh: Er starb 1890 im Alter von 32 Jahren in Folge einer Lungenentzündung
Bücher auf
Stichwort: Sigmund - 1 Buch

Josef Paneth: Vita Nuova. Ein Gelehrtenleben zwischen Nietzsche und Freud

Cover
Leykam Buchverlag, Graz 2007
ISBN 9783701175635, Gebunden, 300 Seiten, 17.50 EUR
Josef Paneth (1857-1890) war einer der engsten Freunde von Sigmund Freud und ein persönlicher Gesprächspartner Friedrich Nietzsches und damit wohl das wichtigste, bislang kaum beachtete missing link zwischen…