Joke van Leeuwen

Joke van Leeuwen, 1952 in Den Haag geboren, studierte Kunst und Illustration in Antwerpen und Brüssel und lebt heute in Maastricht im Süden der Niederlande. 1988 wurde sie für ihr Buch "Deesje" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. "Viegelchen will fliegen" wurde in Holland u. a. mit dem Silbernen Griffel und in Belgien mit der Goldenen Eule ausgezeichnet.

Joke van Leeuwen: Die erstaunliche Geschichte von Frederik. (Ab 8 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Die erstaunliche Geschichte von Frederik - (Ab 8 Jahre). Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2015.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2015
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Wie jeden Tag geht Frederik zur Arbeit. Doch an diesem Tag passiert etwas höchst Merkwürdiges: Von einem Moment auf den anderen wird Frederik immer kleiner -…

Joke van Leeuwen: Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor. (Ab 10 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor - (Ab 10 Jahre). Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2012.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2012
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Jeden Tag buk er 20 Sorten Kuchen und drei Sorten Torte. Aber dann begannen die einen, gegen die anderen…

Joke van Leeuwen: Rissi, das Kind, das alles wusste. (Ab 9 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Rissi, das Kind, das alles wusste - (Ab 9 Jahre). Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2006.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006
Aus dem Niederländischen übersetzt von Hanni Ehlers. Zugegeben, Rissi Demonta ist schon ein seltsamer Name. Aber Rissis Vater ist Demonteur, wie sein Chef immer sagt, bei einem Abrissbetrieb. Wie alle…

Malika Blain/Joke van Leeuwen: Jahre ohne Amrar. (Ab 12 Jahre)

Cover: Malika Blain / Joke van Leeuwen. Jahre ohne Amrar - (Ab 12 Jahre). Sauerländer Verlag, Düsseldorf, 2006.
Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2006
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. Zima und ihre große Familie leben mitten in Casablanca, Marokko. Sie wohnen in einfachsten Verhältnissen, aber da ist dieser himmelblaue Schrank, der Zima…

Joke van Leeuwen: Weißnich. (Ab 8 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Weißnich - (Ab 8 Jahre). Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2005.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2005
"Weißnich" , sagt das kleine, seltsam ausschauende Wesen nur, das plötzlich auf das Bett des Mädchens fällt. Weder weiß es, wo es hergekommen ist, noch wie es heißt. Doch es will zurück, zurück zu seinen…

Joke van Leeuwen: Prinz Bussel. Ab 6 Jahren

Cover: Joke van Leeuwen. Prinz Bussel - Ab 6 Jahren. Carl Hanser Verlag, München, 2002.
Carl Hanser Verlag, München 2002
Der kleine Bussel hat es nicht leicht mit seinen sieben Schwestern, die mit ihren bezaubernden Stimmen die Welt entzücken. Bussel ist ein Tollpatsch und vermasselt ihnen mit seinem Kalbsgesang jeden Auftritt.…

Joke van Leeuwen: Viegelchen will fliegen. (Ab 6 Jahre)

Cover: Joke van Leeuwen. Viegelchen will fliegen - (Ab 6 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 1999.
Carl Hanser Verlag, München 1999
Viegelchen ist halb Vogel, halb Kind - mit Federn, aber auch mit winzigen menschlichen Beinen. Das gibt es doch gar nicht. Stimmt nicht, Warre hat Viegelchen nämlich eben entdeckt und zeigt es gerade…