Joke van Leeuwen

Ich bin hier!

(ab 8 Jahren)
Cover: Ich bin hier!
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2024
ISBN 9783836962568
Gebunden, 120 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Mit Illustrationen. Jonas Vater glaubt nicht, dass das Wasser so schnell kommen wird, wie alle fürchten. Es wird genug Zeit sein, um sich in Sicherheit zu bringen. Jona ist das egal, sie findet es viel spannender, das Hochhaus, in dem ihr Vater arbeitet, zu erforschen. Eines Tage findet sie die kleine Treppe rauf aufs Dach … Und dann beginnt ein Abenteuer, dass Jona sich niemals hätte ausdenken können!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.04.2024

In einen dystopischen Albtraum, verwandelt in ein Kinderbuch, wird Fridtjof Küchemann mit diesem Buch der Niederländerin Joke van Leeuwen hineingezogen: Die Stadt Wolem ist überflutet, die kleine Jona harrt auf dem Dach eines Hochhauses aus und wartet, dass ihr Vater sie rettet. Erstmal aber ist sie alleine im Hochhaus und muss sich selbst zu helfen wissen, sich versorgen, sich ablenken und auf dem Dach die Botschaft "Ich bin hier" erst aus Zuckerwürfeln und dann aus "wetterfesten Fundstücken" kreieren. Nach mehreren Tagen wird sie dann gerettet, so der Rezensent. Das hätte düster werden können, aber Küchemann stellt erleichtert fest, dass die hoffnungsvollen Illustrationen und sorgfältig ausbalancierten Rhythmen der Autorin dafür sorgen, dass wir es hier mit einer "Feier der Selbstbehauptung und des Selbstvertrauens" zu tun haben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2024

Jona ist eine kreative und mutige Heldin, findet Kritikerin Christina Lopinski: Als ein Fluss die Stadt überschwemmt, in der sie lebt, sitzt sie im Büro ihres Vaters fest, ganz alleine. Die Niederländerin Joke van Leeuwen, die das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch illustriert hat, lässt ihre Protagonistin in dieser Situation aber nicht über existenzielle Probleme nachdenken, sondern über die Frage, ob sich ihre Spielsachen zuhause wohl alleine fühlen, wenn sie nicht da ist, erfahren wir. Nachdem ein aus Zuckerwürfeln bestehender Hilfe-Schriftzug vom Regen weggeschwemmt wurde, wiederholt sie die Versuchsanordnung noch einmal mit Bürogegenständen - und wird schließlich von ihrem Vater gerettet, beruhigt Lopinski, die sich über die neugierige und besondere Heldin freut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de