Buchautor

John Stuart Mill

Stichwort: Sklaverei
John Stuart Mill, 1806 in Pentonville geboren, war einer der bedeutendsten Theoretiker des Liberalismus. Stark beeinflusst von den Schriften Jeremy Benthams gründet er früh mit Freunden die "Utilitaristische Gesellschaft", wenige Jahre später die London Debating Society, in der er sich für eine reine Demokratie und gegen die Aristokratie ausspricht. Seine berufliche Laufbahn führt über East India Company, wo er über die Jahre hinweg zum Präsidenten des Prüfungsbüros aufsteigt. 1830 lernt er die verheiratete Harriet Taylor, die seine Vertraute, Geliebte und später auch seine Frau wird. Zusammen mit ihr tritt er für die Gleichberechtigung der Frau ein, für ein modernes Scheidungsrecht und das Recht auf Empfängnisverhütung. Als klassischer Nationalökonom wendet er sich gegen einen radikalen wirtschaftlichen Liberalismus wie auch gegen einen anti-individualistischen Sozialismus. 1865, sieben Jahre nach dem Tod Harriet Taylors, geht Mill für die liberale Whig-Partei ins Parlament, kann sich aber nicht lange als Abgeordneter halten. Er zieht sich nach Avignon zurück und stirbt dort 1873.
Bücher auf
Stichwort: Sklaverei - 1 Buch

John Stuart Mill: Liberale Gleichheit. Vermischte politische Schriften

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783050056876, 325 Seiten, 69.80 EUR
Herausgegeben von Hubertus Buchstein und Antonia Geisler. John Stuart Mill (1806-1873) zählt mit seinen philosophischen, ökonomischen und politischen Schriften zu den einflussreichsten Denkern des Liberalismus…