Buchautor

Johann Peter Hebel

Stichwort: Weltgebäude
Johann Peter Hebel wurde 1760 in Basel geboren. Seine Eltern standen im Dienst eines Basler Patrizierhauses. Hebel studierte Theologie in Erlangen und trat gleich darauf eine Stelle als Hauslehrer und Vikar in Hertingen an. Dort wurde er 1783 zum Präzeptoratsvikar (Hilfslehrer) am Pädagogium in Lörrach ernannt. 1791 berief man ihn zum Subdiakon ans Karlsruher Gymnasium. Professor für Dogmatik wurde er im Jahre 1798 und unterrichtete bis 1814 als Gymnasiallehrer vielfältige Unterrichtsfächer. Im Jahre 1819 wurde er Prälat der evangelischen Kirche. Er starb auf einer Dienstreise 1826 in Schwetzingen. Zu seinen wichtigsten Werken zählen die "Alemannischen Gedichte", das "Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreundes", "Kalendergeschichten" und "Anekdoten und Schwänke".
Bücher auf
Stichwort: Weltgebäude - 1 Buch

Johann Peter Hebel: Die Kalendergeschichten. Sämtliche Erzählungen aus dem Rheinländischen Hausfreund

Cover
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446197527, Gebunden, 848 Seiten, 39.90 EUR
Anfänglich hatte Johann Peter Hebel (1760-1826) mit dem badischen Landkalender Aufklärungsarbeit leisten wollen, bald aber wurde er von der literarischen Welt entdeckt. Einen Teil seiner Geschichten…
🗊 3 Notizen