Buchautor

Johann Georg Sulzer

Stichwort: Schweiz
Johann Georg Sulzer, geboren 1720 in Winterthur, studierte am Carolinum in Zürich und unterrichtete von 1747 bis 1763 als Professor der Mathematik am Joachimsthalschen Gymnasium in Berlin. 1765 wurde er Professor der Philosophie an der neu errichteten Ritterakademie, 1776 Direktor der philosophischen Klasse der Akademie der Wissenschaften Berlin. Für seine pädagogischen Schriften und seine Tätigkeit als Reformer mehrerer preußischer Lehranstalten wurde er von König Friedrich II. sehr geschätzt. Nach langjähriger Vorarbeit erschien 1771 und 1774 sein Hauptwerk, die "Allgemeine Theorie der schönen Künste". Sulzer starb 1779 in Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Schweiz - 1 Buch

Johann Georg Sulzer: Cymbelline, König von Britannien. Nach einem von Shakespear(e) erfundenen Stoff. 1772

Cover
M. Wehrhahn Verlag, Hannover 2007
ISBN 9783865250353, Broschiert, 112 Seiten, 16.00 EUR
Mit einem Nachwort herausgegeben von Maurizio Pirro. Mit der Bearbeitung dieses Shakespeare'schen Sujets beabsichtigte der Schweizer Philosoph Johann Georg Sulzer 1772, das großangelegte theoretische…