Buchautor

Jochen Schmidt

Stichwort: DDR
Jochen Schmidt, geboren 1970 in Berlin, studierte dort Informatik, Germanistik und Romanistik. Im Rahmen seines Studiums hat er sich in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau aufgehalten; daneben arbeitete er als Übersetzer für Französisch und Katalanisch. Er hat einen Roman und verschiedene Erzählungen verfasst. 1999 erhielt er den Open-Mike-Literaturpreis der Literaturwerkstatt Berlin. 2004 erhielt er den Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

Jochen Schmidt / David Wagner: Drüben und drüben. Zwei deutsche Kindheiten

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783498060558, Gebunden, 336 Seiten, 19.95 EUR
Zwei Deutschlands und zwei Jungen, fast zeitgleich geboren, nur nicht im selben Staat. David Wagner wächst im Westen auf, unweit der Bundeshauptstadt Bonn, Jochen Schmidt im Osten: in Berlin, Hauptstadt…

Jochen Schmidt: Schneckenmühle. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2013
ISBN 9783406646980, Gebunden, 220 Seiten, 17.95 EUR
Jens ist 14 geworden und darf zum letzten Mal ins sächsische Ferienlager Schneckenmühle fahren, dort kann man Skat spielen, Fußball und Tischtennis, muss allerdings auch auf Wanderungen gehen, in den…