Jerome Charyn

Jerome Charyn, 1937 als Sohn jüdischer Einwanderer in der New Yorker Bronx geboren, hat Romane, Essays, Kinderbücher, Comicszenarien und Lieder für Georges Moustaki geschrieben. 1989 wurde er von der französischen Regierung zum "Chevalier de l`Ordre des Arts et des Lettres" gekürt. Jerome Charyn lebt in Paris und New York.

Jerome Charyn: Secret Isaac. Die Isaac-Sidel-Romane, 4/12

Cover: Jerome Charyn. Secret Isaac - Die Isaac-Sidel-Romane, 4/12. Diaphanes Verlag, Zürich, 2016.
Diaphanes Verlag, Zürich 2016
Aus dem Englischen von Sabine Schulz. Isaac Sidel, mittlerweile First Deputy in einem von Machenschaften beherrschten Präsidium, hält wieder einmal Winterschlaf. Geplagt von seinem Bandwurm, hat er sich…

Jerome Charyn/Frederic Rebena: Marilyn the Wild.

Cover: Jerome Charyn / Frederic Rebena. Marilyn the Wild. Schreiber und Leser, Hamburg, 2013.
Schreiber und Leser, Hamburg 2013
Aus dem Französischen von Resel Rebiersch. Keiner entkommt Deputy Chief Isaac Sidel, dem Herrscher über die Lower East Side. Seine Tochter Marilyn versucht es trotzdem und holt sich Manfred Blue Eyes…

Jerome Charyn: Unter dem Auge Gottes. Roman

Cover: Jerome Charyn. Unter dem Auge Gottes - Roman. Diaphanes Verlag, Zürich, 2013.
Diaphanes Verlag, Zürich 2013
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Good news: Isaac Sidel ist wieder da! Seit 1974 steigt der Cop aus der Bronx umso höher, je krimineller und mörderischer er agiert und je besser er als Mensch…

Jerome Charyn: Citizen Sidel. New York knallhart

Cover: Jerome Charyn. Citizen Sidel - New York knallhart. Rotbuch Verlag, Berlin, 2008.
Rotbuch Verlag, Berlin 2008
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Isaac Sidel ist Kandidat der Demokraten für die Vizepräsidentschaft. Er hat es mit skrupellosen Republikanern, betrügerischen Polizisten und korrupten FBI-Agenten…

Jerome Charyn: Der schwarze Schwan. Eine Erinnerung an die Bronx

Cover: Jerome Charyn. Der schwarze Schwan - Eine Erinnerung an die Bronx. Alexander Fest Verlag, Berlin, 2002.
Alexander Fest Verlag, Berlin 2002
Aus dem Amerikanischen von Eike Schoenfeld. Ein Junge geht statt zur Schule ins Kino und stolpert Hals über Kopf in die New Yorker Unterwelt: eine dreifache Liebeserklärung - an die Mutter, an die Traumwelt…

Jerome Charyn: Abrechnung in Little Odessa. Roman

Cover: Jerome Charyn. Abrechnung in Little Odessa - Roman. Rotbuch Verlag, Berlin, 2002.
Rotbuch Verlag, Hamburg 2002
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Geboren wurde der New Yorker Cop Isaac Sidel in der Bronx, und zwar im Jahr 1937, im selben Jahr wie der Autor. Inzwischen ist er um die sechzig und soll im nächsten…

Jerome Charyn: Montezumas Mann. Roman

Cover: Jerome Charyn. Montezumas Mann - Roman. Rotbuch Verlag, Berlin, 2001.
Rotbuch Verlag, Hamburg 2001
Joe Barbarossa, Urenkel des Häuptlings der Nez Percé, dem legendären Chief Joseph, ist der Held von Montezumas Mann, Jerome Charyns siebter Krimi-Saga aus dem magischen "anderen New York". Barbarossa…

Jerome Charyn: Der Tod des Tangokönigs. Roman

Cover: Jerome Charyn. Der Tod des Tangokönigs - Roman. Unionsverlag, Zürich, 2000.
Unionsverlag, Zürich 2000
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Bürger. Yolanda, die Gangsterbraut, weiß nicht einmal, dass sie mit einem der mächtigsten Koka-Barone Kolumbiens verwandt ist ? mit Ruben Falcone. Yolanda wird als Lockvogel…

Jerome Charyn: Die dunkle Schöne aus Weißrussland. Roman

Cover: Jerome Charyn. Die dunkle Schöne aus Weißrussland - Roman. Alexander Fest Verlag, Berlin, 2000.
Alexander Fest Verlag, Berlin 2000
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeld. "Sie war ein Held, so raubgierig wie die Männer um sie herum, und ihre Schönheit war wie eine Infektion, gegen die sich niemand schützen konnte. Was ich an Gaben…