Buchautor

Jan Faktor

Stichwort: Tschechien
Jan Faktor, 1951 in Prag geboren, arbeitete nach seinem abgebrochenem EDV-Studium in Prag und der Slowakei. Nach seinem Fernstudium war er als Programmierer beschäftigt. 1978 zog er zu seiner Frau nach Ostberlin und arbeitete als Kindergärtner, Schlosser und Übersetzer. Bis 1989 war er fast ausschließlich in der alternativen Literaturszene engagiert. 1989 war Faktor Mitarbeiter des Rundbriefs des Neuen Forum, später Mitarbeiter der Zeitung "Die Andere". Faktors experimentelle Texte aus dieser Zeit erschienen 1989 in einem Band beim Aufbau Verlag. Er wurde 1989 Mitglied des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie und erhielt für "Schornstein" den Alfred-Döblin-Preis 2005.
Bücher auf
Stichwort: Tschechien - 1 Buch

Jan Faktor: Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2010
ISBN 9783462041880, Gebunden, 637 Seiten, 24.95 EUR
Das sozialistische Prag hat in den Jahren von Georgs Jugend seinen Glanz verloren. In einer Stadt voller gewalttätiger Müllmänner, 50-ccm-Motorradcowboys, sexbesessener Fremdgänger und vieler anderer…
🗊 5 Notizen