Buchautor

Harro Zimmermann

Stichwort: Politische Kultur
Harro Zimmermann, 1949 in Delmenhorst geboren, war Kulturredakteur bei Radio Bremen und Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. Er ist Mitglied im deutschen PEN-Zentrum und in der Jury der "Sachbuch-Bestenliste" von Literarischer Welt, ORF 1, RBB und Neuer Zürcher Zeitung. Seine letzten Publikationen beschäftigten sich mit der deutschen Aufklärung und mit biografischen Studien zu Friedrich Schlegel, Friedrich Gentz, Carl Ludwig Sand, Friedrich Sieburg und Günter Grass.
Bücher auf
Stichwort: Politische Kultur - 1 Buch

Harro Zimmermann: Günter Grass unter den Deutschen. Chronik eines Verhältnisses

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2006
ISBN 9783865212498, Gebunden, 588 Seiten, 28.00 EUR
An Günter Grass hat der nachkriegsrepublikanische Zeitgeist das Sprechen gelernt, an seiner Gegenrede arbeitet er sich nun seit fünf Jahrzehnten ab. Diese Wechselbeziehung erlaubt uns Einblicke in Konfliktlinien…