Buchautor

György Konrad

Stichwort: Ungarische Revolution 1956
György Konrád, 1933 in Debrecen als Sohn einer jüdischen Familie geboren, gestorben 2019, tauchte nach der Deportation der Eltern, kaum elfjährig, unter. Er studierte Literaturwissenschaft und wurde in Ungarn zu einem der intellektuellen Wortführer. Seit 1969 erscheinen Romane und Essays. 1991 wurde György Konrád mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, von 1997 bis 2003 war er Präsident der Akademie der Künste in Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Ungarische Revolution 1956 - 1 Buch

György Konrad: Sonnenfinsternis auf dem Berg. Autobiografischer Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518416846, Gebunden, 382 Seiten, 24.80 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans-Hening Paetzke. Der große ungarische Romancier und Essayist György Konrad blickt zurück auf ein Leben, das reicher an Glücks- und Leidensgeschichten nicht hätte sein können.…