Gregor Gysi

Gregor Gysi 1948 in Berlin geboren. Nach dem Abitur Jurastudium an der Humboldt-Universität. 1976 Dissertation zum Thema "Zur Vervollkommnung des sozialistischen Rechts im Rechtsverwirklichungsprozeß". Seit 1971 Rechtsanwalt in Berlin. Von Dezember 1989 bis Januar 1993 war er Vorsitzender der SED bzw. PDS.

Gregor Gysi/Friedrich Schorlemmer: Was bleiben wird. Ein Gespräch über Herkunft und Zukunft

Cover: Gregor Gysi / Friedrich Schorlemmer. Was bleiben wird - Ein Gespräch über Herkunft und Zukunft. Aufbau Verlag, Berlin, 2015.
Aufbau Verlag, Berlin 2015
Vor der Wende standen sie auf verschiedenen Seiten: Gregor Gysi, Sohn des DDR-Kulturministers Klaus Gysi und Anwalt, und Friedrich Schorlemmer, Pfarrerssohn und Oppositioneller. In diesem sehr persönlichen…

Gregor Gysi: Wie weiter?. Nachdenken über Deutschland

Cover: Gregor Gysi. Wie weiter? - Nachdenken über Deutschland. Das Neue Berlin Verlag, Berlin, 2013.
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2013
as Land steckt in der Krise. Seine Parteien auch. Im Chinesischen besteht das Wort "Krise" aus zwei Schriftzeichen. Das eine heißt "Gefahr", das andere "Chance". Der notorische Optimist Gregor Gysi glaubt…

Gregor Gysi: Was nun?. Über Deutschlands Zustand und meinen eigenen

Cover: Gregor Gysi. Was nun? - Über Deutschlands Zustand und meinen eigenen. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2003.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2003
Gregor Gysi beschreibt seine Zeit als Mitglied der Berliner Landesregierung. Er schildert den Wahlkampf in der Hauptstadt und die turbulentenMonate als Bürgermeister und Senator bis zu seinem Rücktritt.…

Gregor Gysi: Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn.

Cover: Gregor Gysi. Ein Blick zurück, ein Schritt nach vorn. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2001.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2001
Wie äußert sich ein Mann, der zehn Jahre lang als Vorsitzender der PDS-Fraktion und Mitglied des Deutschen Bundestages so manchem unbequem geworden ist, jetzt, nachdem er nicht wieder für diesen Vorsitz…