Florian Werner

Florian Werner, 1971 in Berlin geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler sowie Texter und Musiker in der Gruppe Fön. 2005 veröffentlichte er den Erzählband "Wir sprechen uns noch", 2007 das Sachbuch "Rapocalypse: Der Anfang des Rap und das Ende der Welt". Außerdem arbeitet er journalistisch, unter anderem für den WDR.

Florian Werner: Wenn ich groß bin, werd ich Dichter. Frühe Texte bekannter Autoren

Cover: Florian Werner (Hg.). Wenn ich groß bin, werd ich Dichter - Frühe Texte bekannter Autoren. Arche Verlag, Zürich, 2015.
Arche Verlag, 2015
Klug, nachdenklich, ernsthaft, lustig, verträumt, eigensinnig, ehrgeizig und talentiert waren sie damals schon: Nora Bossong, Marion Brasch, Jan Peter Bremer, Michael Ebmeyer, Franzobel, Lucy Fricke,…

Florian Werner: Schnecken. Ein Porträt

Cover: Florian Werner. Schnecken - Ein Porträt. Matthes und Seitz Berlin, Berlin, 2015.
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2015
Ihr Gehäuse wird für seine Spiralform bewundert, ihre kriechende Fortbewegungsweise verlacht, ihr schleimiger Körper als widerwärtig empfunden, aber dennoch mit Genuss und Knoblauchbutter verspeist. Unser…

Florian Werner: Helium und Katzengold. Elementare Geschichten

Cover: Florian Werner. Helium und Katzengold - Elementare Geschichten. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2014.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2014
Auf der Erde gibt es 92 Elemente. Florian Werner hat jedem davon einen Text gewidmet und dabei dessen Eigenschaften aufgegriffen; Kurzgeschichten, die in den Naturwissenschaften - Chemie und Physik -…

Florian Werner: Verhalten bei Weltuntergang.

Cover: Florian Werner. Verhalten bei Weltuntergang. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2013.
Nagel und Kimche Verlag, München 2013
Mit Bildern von Nikolaus Heidelbach. Jüngstes Gericht. Armageddon. Atomkatastrophe. Schuldenkrise. Klimakollaps. Egal, wie man es nennt, sicher ist: Der nächste Weltuntergang kommt bestimmt. Aber wann…

Florian Werner: Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft

Cover: Florian Werner. Schüchtern - Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2012.
Nagel und Kimche Verlag, München 2012
Selbstdarstellung scheint heute selbstverständlich, Schüchternheit hingegen ist passé. Stimmt nicht, wie Florian Werner in seinem Bericht zeigt. Die Gesellschaft der Schüchternen ist auch im 21. Jahrhundert…

Florian Werner: Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung

Cover: Florian Werner. Die Kuh - Leben, Werk und Wirkung. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2009.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2009
In unserem Leben ist sie allgegenwärtig - als Werbeträgerin, als Gegenstand der Forschung und der Dichtung, als Brotbelag, als Glücksbringer und Spielzeug. Sie wird als heilig verehrt oder für blöd befunden,…

Florian Werner: Wir sprechen uns noch. Erzählungen

Cover: Florian Werner. Wir sprechen uns noch - Erzählungen. dtv, München, 2005.
dtv, München 2005
Zehn Erzählungen über Mythen und Mysterien des Alltags. Zart fängt es an oder mit einem Knall. Später dann, wenn die gemeinsam befahrenen Gewässer längst nicht mehr neutral sind, ist es vielleicht so…