Buchautor

Florian Werner

Rubrik: Sachbuch
Florian Werner, 1971 in Berlin geboren, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Er lehrt als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und arbeitet für den Hörfunk. Seine Bücher, darunter "Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung" (2009) und "Schnecken. Ein Portrait" (2015), wurden in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, etwa als "Wissenschaftsbuch des Jahres" und mit dem "Literaturpreis Umwelt" des Landes Brandenburg. Werner ist außerdem Texter und Musiker in der Gruppe Fön.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 5 Bücher

Florian Werner: Die Zunge. Ein Porträt

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2023
ISBN 9783446277298, Gebunden, 224 Seiten, 24.00 EUR
Florian Werner ergründet in seinem Porträt "Die Zunge" bekannte und unbekannte Facetten dieses Körperteils. Sprechen, Schmecken, Lecken, Küssen, Zeigen: Die menschliche Zunge ist der soziale Muskel schlechthin.…

Florian Werner: Der Stuttgart-Komplex. Streifzüge durch die deutsche Gegenwart

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783608965841, Gebunden, 192 Seiten, 20.00 EUR
Stuttgart ist die Stadt der Stunde. Hier führt mit Winfried Kretschmann der erste grüne Ministerpräsident eine ökologisch-christdemokratische Koalition. Hier ist fast jeder Fünfte in der Automobilindustrie…

Florian Werner: Die Weisheit der Trottellumme. Was wir von Tieren lernen können

Cover
Karl Blessing Verlag, München 2018
ISBN 9783896676191, Gebunden, 200 Seiten, 18.00 EUR
Können Ohrenquallen uns den Aufbau des Universums erklären? Was wissen Trottellummen über Kierkegaards Sprung in den Glauben? Bringt uns das Känguru Jean-Jacques Rousseau näher? Und besteht die Tapferkeit…

Florian Werner (Hg.): Wenn ich groß bin, werd ich Dichter. Frühe Texte bekannter Autoren

Cover
Arche Verlag, 2015
ISBN 9783716027332, Gebunden, 208 Seiten, 16.99 EUR
Klug, nachdenklich, ernsthaft, lustig, verträumt, eigensinnig, ehrgeizig und talentiert waren sie damals schon: Nora Bossong, Marion Brasch, Jan Peter Bremer, Michael Ebmeyer, Franzobel, Lucy Fricke,…

Florian Werner: Schüchtern. Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft

Cover
Nagel und Kimche Verlag, München 2012
ISBN 9783312005444, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Selbstdarstellung scheint heute selbstverständlich, Schüchternheit hingegen ist passé. Stimmt nicht, wie Florian Werner in seinem Bericht zeigt. Die Gesellschaft der Schüchternen ist auch im 21. Jahrhundert…