Eduard Thurneysen

Eduard Thurneysen, 1888 in Walenstadt, war ein Schweizer evangelischer Theologe, Vertreter der Dialektischen Theologie und enger Freund Karl Barths. Thurneysen starb 1974 in Basel.

Eduard Thurneysen: 'Das Römerbriefmanuskript habe ich gelesen'. Eduard Thurneysens gesammelte Briefe und Kommentare aus der Entstehungszeit von Karl Barths Römerbrief II (1920-1921)

Cover: Eduard Thurneysen. 'Das Römerbriefmanuskript habe ich gelesen' - Eduard Thurneysens gesammelte Briefe und Kommentare aus der Entstehungszeit von Karl Barths Römerbrief II (1920-1921). Theologischer Verlag Zürich, Zürich, 2015.
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2015
Im Vorwort zu seinem epochalen 'Römerbrief' (1922) schrieb Karl Barth, Eduard Thurneysen habe 'das ganze im Entstehen begriffene Manuskript gelesen, begutachtet, und sich durch Einschaltung zahlreicher…