Buchautor

Dieter Pohl

Stichwort: Vernichtungskrieg
Dieter Pohl, geboren 1964 in Augsburg, studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1995 bis 2010 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Münchner Institut für Zeitgeschichte (IfZ), seit 2010 ist er Professor für Zeitgeschichte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Österreich). Er forscht und publiziert zur Besatzungs- und Vernichtungspolitik NS-Deutschlands, zum Zweiten Weltkrieg, zur Massengewalt im 20. Jahrhundert, zur Geschichte der Sowjetunion bzw. der Ukraine, zur Geschichte der DDR.
Bücher auf
Stichwort: Vernichtungskrieg - 1 Buch

Dieter Pohl: Die Herrschaft der Wehrmacht. Deutsche Militärbesatzung und einheimische Bevölkerung in der Sowjetunion 1941-1944

Cover
Oldenbourg Verlag, München 2008
ISBN 9783486580655, Gebunden, 399 Seiten, 39.80 EUR
Habilitations-Schrift. Die Wehrmacht als Besatzungsmacht war im Osten Träger der nationalsozialistischen Gewaltpolitik, sie unterschied sich hierin kaum von der Zivilverwaltung. Seit dem Angriff auf…
🗊 3 Notizen