Buchautor

Dalai Lama XIV.

Stichwort: Umweltschutz
Der Dalai Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter. Der heutige 14. Dalai Lama wurde 1935 als Lhamo Dhondrub in dem Dorf Taktser als Sohn einfacher Bauern geboren. Eine Delegation hoher Lamas, welche auf der Suche nach der Reinkarnation des Dalai Lama war, erkannte ihn 1937 als 14. Wiedergeburt des Dalai Lama an. 1940 bestieg er mit viereinhalb Jahren den Löwenthron. Nach der Besetzung Tibets durch China floh er 1959 nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. Seine Bemühungen um die politische Unabhängigkeit Tibets sowie um dessen kulturelle und religiöse Identität wurden 1989 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
Bücher auf
Stichwort: Umweltschutz - 1 Buch

Dalai Lama XIV. / Stephane Hessel: Wir erklären den Frieden!

Cover
Ullstein Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783550080241, Gebunden, 72 Seiten, 9.99 EUR
Aus dem Französischen von Patricia Klobusiczky. Die Welt ist in Gefahr. Sie ist von Gier, Selbstsucht und kurzfristigem Denken geprägt. Es fehlt der moralische Kompass. Der Dalai Lama und Stéphane Hessel…