Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 zum Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. 2005 wurde Josef Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt und gab sich den Namen Benedikt XVI. 2013 trat er als erster Papst von seinem Amt zurück.

Benedikt XVI./Peter Seewald: Letzte Gespräche.

Cover: Benedikt XVI. / Peter Seewald. Letzte Gespräche. Droemer Knaur Verlag, München, 2016.
Droemer Knaur Verlag, München 2016
Benedikt XVI. blickt im Gespräch, das der Journalist Peter Seewald kurz vor und nach seinem Rücktritt mit ihm geführt hat, auf sein Pontifikat zurück. Er spricht über die Hintergründe seiner überraschenden…

Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth. Band II: Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung

Cover: Benedikt XVI.. Jesus von Nazareth - Band II: Vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2011.
Herder Verlag, Freiburg i.Br. 2011
Mit dem ersten Band seines Jesus-Buchs hat Papst Benedikt XVI. die Grundsatzfragen gestellt: Ist die Darstellung Jesu in der Bibel wahr? Ist Jesus Gottes Sohn? Ist der Glaube vernünftig? Im lange erwarteten…

Benedikt XVI.: Licht der Welt. Der Papst, die Kirche und die Zeichen der Zeit. Ein Gespräch mit Peter Seewald

Cover: Benedikt XVI.. Licht der Welt - Der Papst, die Kirche und die Zeichen der Zeit. Ein Gespräch mit Peter Seewald. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2010.
Herder Verlag, Freiburg i.Br. 2010
Der Papst über sein Pontifikat, die Krise der Kirche und die dramatischen Probleme der Gesellschaft. Dieser Band dokumentiert ein Gespräch mit Benedikt XVI. vom Sommer 2010. Fünf Jahre nach der Wahl zum…

Benedikt XVI.: Die Kirchenväter. Frühe Lehrer der Christenheit

Friedrich Pustet Verlag, Regensburg 2008
"Wenn ich die Schriften des heiligen Augustinus lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um einen Mann handelt, der vor mehr oder weniger 1600 Jahren gestorben ist, sondern ich spüre ihn wie einen…

Benedikt XVI.: Kirchenväter und Glaubenslehrer . Die Großen der frühen Kirche

Cover: Benedikt XVI.. Kirchenväter und Glaubenslehrer  - Die Großen der frühen Kirche. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg, 2008.
Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2008
Die großen Kirchenväter und Glaubenslehrer der frühen Kirche standen im Zentrum einer eindrucksvollen Vortragsreihe, die Papst Benedikt XVI. über mehrere Monate bei den Mittwochsaudienzen in Rom gehalten…

Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth. Teil 1: Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung

Cover: Benedikt XVI.. Jesus von Nazareth - Teil 1: Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2007.
Herder Verlag, Freiburg 2007
Was hat das Christentum auf die Grundfragen des Menschseins heute zu sagen? Die Antwort darauf hängt unmittelbar zusammen mit der Frage: Wer ist Jesus von Nazareth? War er nur ein großer Mensch oder ist…

Benedikt XVI.: Glaube und Vernunft. Die Regensburger Vorlesung

Cover: Benedikt XVI.. Glaube und Vernunft - Die Regensburger Vorlesung. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2006.
Herder Verlag, Freiburg 2006
Kommentiert von Gesine Schwan; Adel Theodor Khoury und Karl Kardinal Lehmann.