Buchautor

Beate Klarsfeld

Stichwort: Klarsfeld, Beate
Beate Klarsfeld, 1939 in Berlin geboren, ist Publizistin und wurde vor allem durch ihre Ohrfeige für Kurt-Georg Kiesinger bekannt. Zusammen mit ihrem Mann Serge Klarsfeld kämpfte sie unermüdlich für die Bestrafung von NS-Verbrechern. Es ist vor allem ihnen zu verdanken, dass gegen einige Hauptverantwortliche des NS-Polizeiapparates in Frankreich Strafprozesse geführt wurden, so gegen Kurt Lischka, Alois Brunner und Klaus Barbie.
Bücher auf
Stichwort: Klarsfeld, Beate - 1 Buch

Beate Klarsfeld / Serge Klarsfeld: Endstation Auschwitz. Die Deportation deutscher und österreichischer jüdischer Kinder aus Frankreich

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2008
ISBN 9783412201562, Gebunden, 187 Seiten, 17.90 EUR
Während der deutschen Besatzung Frankreichs wurden rund 76.000 Juden in die Vernichtungslager deportiert, darunter über 11.000 Kinder, die nach dem Transport sofort ermordet wurden. Etwa 800 dieser Kinder…