Buchautor

Anne-Marie Bonnet

Stichwort: Aktmalerei
Anne-Marie Bonnet, geboren 1954 in Freiburg (Breisgau), ging in Frankfreich zu Schule, machte dort ihr Abitur und studierte anschließend Leibeserziehung in Marseille. 1972-74 Doppelstudium der Germanistik und Anglistik an der Faculte des Lettres in Aix-en-Provence, 1974-1981 Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seit 1997 ist sie Professorin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.
Bücher auf
Stichwort: Aktmalerei - 1 Buch

Anne-Marie Bonnet: Albrecht Dürer. Die Erfindung des Aktes

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2014
ISBN 9783829606516, Gebunden, 160 Seiten, 49.80 EUR
Als sich Albrecht Dürer (1471-1528) an der Wende zum 16. Jahrhundert mit der Darstellung des nackten Menschen, also dem Akt, auseinanderzusetzen begann, gab es diesen Begriff noch gar nicht. Die Gattung…