Buchautor

Angelika Nußberger

Stichwort: Pörzgen, Gemma
Angelika Nußberger, geboren 1963 in München, ist seit 2002 Professorin an der Universität Köln und Direktorin des Instituts für Ostrecht. Sie arbeitet insbesondere zur staatsrechtlichen Entwicklung in Russland, EU und Osteuropa und zur Rechtsvergleichung. Von der Parlamentarischen Versammlung des Europarats wurde sie 2010 zur Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt, seit 2017 war sie dessen Vizepräsidentin. Nach ihrer Rückkehr an die Universität zu Köln im Jahr 2020 wurde sie Direktorin der neu gegründeten Akademie für europäischen Menschenrechtsschutz.
Bücher auf
Stichwort: Pörzgen, Gemma - 1 Buch

Margareta Mommsen / Angelika Nußberger: Das System Putin. Gelenkte Demokratie und politische Justiz in Russland

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2007
ISBN 9783406547904, Paperback, 216 Seiten, 12.95 EUR
Wladimir Putin ist mit dem Versprechen angetreten, in Russland die Demokratie zu festigen. Bis heute glauben westliche Politiker daran. Tatsächlich beherrscht jedoch eine Clique von Oligarchen das Land.…
🗊 4 Notizen