Buchautor

Andrzej Bobkowski

Andrzej Bobkowski wurde 1913 in Wiener Neustadt in Österreich geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Warschau und ging 1938 nach Paris. 1948 wanderte er nach Guatemala aus, wo er 1961 starb. Viele seiner Essays und Erzählungen erschienen in der Zeitschrift "Kultura". Seine Tagebücher wurden erstmals 1957 im "Institut Litteraire" unter dem Titel "Szkice piorkiem (Federskizzen)" veröffentlicht.
Bücher auf
2 Bücher

Andrzej Bobkowski: Hinter dem Wendekreis. Erzählung vom Abschied aus Europa

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2023
ISBN 9783847704584, Gebunden, 384 Seiten, 44.00 EUR
Aus dem Polnischen Ron Mieczkowski. Freiheit, Individualismus, Tatendrang und Pioniermut sind Bobkowskis  Themen. Die versammelten Texte des Schriftstellers, Individualisten, Fahrradenthusiasten und Modellflugzeugkonstrukteurs…

Andrzej Bobkowski: Wehmut? Wonach zum Teufel?. Tagebücher aus Frankreich. Band 1: 1940/1941

Cover
Rospo Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783930325306, Gebunden, 359 Seiten, 21.47 EUR
Aus dem Polnischen von Martin Pollack. In Polen zählen die Tagebücher von Andrzej Bobkowski neben denen von Gustaw Herling und Witold Gombrowicz zu den eindrucksvollsten Dokumenten der Exil- und den Klassikern…
🗊 3 Notizen