Buchautor

Alice Schwarzer

Stichwort: Burka
Alice Schwarzer, geboren 1942 in Wuppertal-Elberfeld, ist die bekannteste Feministin in Deutschland. Sie hat Soziologie und Psychologie in Paris studiert und engagierte sich ab 1970 in der Frauenbewegung, zunächst in Frankreich, dann in der Bundesrepublik. 1971 startete sie die Aktion "Ich habe abgetrieben" (veröffentlicht am 6.06.71 im Stern), die zu einer breiten Kampagne gegen den § 218 und zum Auslöser der Neuen Frauenbewegung in der Bundesrepublik wurde. 1977 gründete Schwarzer die Zeitschrift Emma, deren Verlegerin und Chefredakteurin sie auch heute noch ist.
Bücher auf
Stichwort: Burka - 1 Buch

Alice Schwarzer: Die große Verschleierung. Für Integration, gegen Islamismus

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2010
ISBN 9783462042634, Kartoniert, 272 Seiten, 9.95 EUR
Die große Verschleierung: ein Buch über die Hindernisse erfolgreicher Integrationspolitik, über die politisch-symbolische Dimension der Verschleierung muslimischer Frauen, aber auch über die Verschleierung…
🗊 4 Notizen