Übersicht

Stichwort "Bassam Tibi"


1 Perlentaucher Autor

Bassam Tibi

Bassam Tibi ist A.D. White Professor an der Cornell University, USA und wirkt parallel als Inhaber der Professur für Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen. Er wurde am 4. April 1944 in Damaskus in die Damaszener Notablenfamilie der Banu al-Tibi geboren, wo er auch bis zum Abitur (das franz. Baccalaureat) die Schule besuchte. Er kam 1962 nach Frankfurt und studierte dort Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte u.a. bei Adorno, Habermas, Horkheimer und Fetscher. Seine Promotion erlangte er ebenfalls in Frankfurt, die Habilitation in Hamburg. Er ist Autor von 26 Büchern in deutscher Sprache sowie von sechs original in Englisch verfassten Büchern.


3 Bücher von insgesamt 4

Alice Schwarzer: Der Schock - die Silvesternacht in Köln. Mit Beiträgen von Rita Breuer, Kamel Daoud, Alexandra Eul,Marieme Hélie- Lucas, Necla Kelek, Florian Klenk, Alice Schwarzer, Bassam Tibi

Cover: Alice Schwarzer (Hg.). Der Schock - die Silvesternacht in Köln - Mit Beiträgen von Rita Breuer, Kamel Daoud, Alexandra Eul,Marieme Hélie- Lucas, Necla Kelek, Florian Klenk, Alice Schwarzer, Bassam Tibi. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2016.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462049992, Kartoniert, 144 Seiten, 7,99 EUR
Das Buch zu der Nacht, die Deutschland und die ganze Welt bewegt Köln ist zur Chiffre geworden für einen Kulturschock. Die ganze Welt fragt sich: Was geschah wirklich in der Silvesternacht? Alice Schwarzer…

Bassam Tibi: Mit dem Kopftuch nach Europa?. Die Türkei auf dem Weg in die Europäische Union

Cover: Bassam Tibi. Mit dem Kopftuch nach Europa? - Die Türkei auf dem Weg in die Europäische Union. Primus Verlag, Darmstadt, 2005.
Primus Verlag, Darmstadt 2005
ISBN 9783896785374, Gebunden, 224 Seiten, 19,90 EUR
Bassam Tibi nimmt hier eine Analyse der 'Europafähigkeit' der Türkei vor. Er beschreibt eingehend, wie die türkische Regierung unter der islamistischen Partei AKP sich bemüht, den Anschein der Europatauglichkeit…

Bassam Tibi: Islamische Zuwanderung. Die gescheiterte Integration

Cover: Bassam Tibi. Islamische Zuwanderung - Die gescheiterte Integration. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2002.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart 2002
ISBN 9783421056337, Gebunden, 350 Seiten, 24,90 EUR
Im Zuge der Globalisierung hat die Thematik der islamischen Zuwanderung ein neues Ausmaß erreicht. Aus armen, überbevölkerten Regionen hat sich eine Wanderungsbewegung in Gang gesetzt, die auch Vertreter…