Buchautor

Alfred Roller

Alfred Roller, geboren 1864 in Brünn, Mähren gestorben 1935 in Wien, war ein österreichischer Bühnenbildner, Maler und Grafiker. Nachdem Gustav Mahler in 1903 an die Hofoper in Wien geholt hatte, arbeitete Roller dort bis 1909 als Ausstattungschef und reformierte mit Mahler das Musiktheater in kongenialer Zusammenarbeit. Er gehört neben Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt zu den Gründern der Salzburger Festspiele.
Bücher auf
1 Buch

Hugo von Hofmannsthal / Alfred Roller / Richard Strauss: "Mit dir keine Oper zu lang ...". Briefwechsel: Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss, Alfred Roller

Cover
Benevento Verlag, Salzburg 2021
ISBN 9783710901270, Gebunden, 592 Seiten, 58.00 EUR
Herausgegeben von Christiane Mühlegger-Henhapel und Ursula Renner. Mit zahlreichen Abbildungen.  Sie gehören zu den zentralen Figuren des österreichischen Theaterbetriebs: der Komponist Richard Strauss,…