Silvia Nadjivan

Wohl geplante Spontaneität

Der Sturz des Milosevic-Regimes als politisch inszenierte Massendemonstration in Serbien
Cover: Wohl geplante Spontaneität
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783631570944
Taschenbuch, 202 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Warum wurde das Milosevic-Regime erst 2000 gestürzt und welche Rolle spielten dabei Straßendemonstrationen? Um dies zu beantworten, wurden Oral-History-Interviews mit regimeerhaltenden und oppositionellen AkteurInnen der serbischen Öffentlichkeit durchgeführt. Diese Interviews dienen einerseits dazu, jene Transformationsprozesse zu rekonstruieren, die schließlich zum Regimewechsel geführt haben. Andererseits ermöglicht der Zusammenschnitt dieser Gespräche, (Be-)Deutungskämpfe sowie kollektive Wahrheiten konkurrierender Lager aufzudecken. In diesem Sinn erscheint selbst der "peti [5.] oktobar" als widersprüchlich.