Übersicht

Stichwort "Königsberg"


3 Bücher von insgesamt 16

Olaf Ihlau: Der Bollerwagen. Unsere Flucht aus dem Osten

Cover: Olaf Ihlau. Der Bollerwagen - Unsere Flucht aus dem Osten. Siedler Verlag, München, 2014.
Siedler Verlag, München 2014
ISBN 9783827500502, Gebunden, 192 Seiten, 16,99 EUR
Ein Bollerwagen das ist alles, was ihnen bleibt, als der damals knapp dreijährige Olaf Ihlau mit seiner Familie aus dem brennenden Königsberg in den Westen flieht. Dieses Gefährt, "schlicht, aber solide",…

Herbert Kraft: J.M.R. Lenz. Biografie

Cover: Herbert Kraft. J.M.R. Lenz - Biografie. Wallstein Verlag, Göttingen, 2015.
Wallstein Verlag, Göttingen 2015
ISBN 9783835316478, Gebunden, 464 Seiten, 29,90 EUR
Wer war der Sturm-und-Drang-Dichter J. M. R. Lenz? Das heutige Bild ist zusammengesetzt aus Goethes spätem, harschen Urteil in 'Dichtung und Wahrheit' und Büchners Erzählung 'Lenz' - da ist der Dichter…

Per Brodersen: Die Stadt im Westen. Wie Königsberg Kaliningrad wurde

Cover: Per Brodersen. Die Stadt im Westen - Wie Königsberg Kaliningrad wurde. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2008.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783525363010, Gebunden, 367 Seiten, 39,90 EUR
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das nördliche Ostpreußen unter die Verwaltung der Sowjetunion gestellt. Auch Königsberg gehörte dazu. Es wurde mit einer sowjetischen Verwaltungs- und Verkehrsinfrastruktur…