Übersicht

Stichwort "Wolfram Knauer"


3 Bücher

Wolfram Knauer: Charlie Parker.

Cover: Wolfram Knauer. Charlie Parker. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2014.
Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783150203422, Taschenbuch, 203 Seiten, 12,95 EUR
Es gibt wohl keinen Jazz-Fan, der nicht ein entscheidendes Initiationserlebnis der ersten gehörten Aufnahme von Charlie Parker verdankt. Am Anfang steht meist ein tiefes Befremden über ein fast außerirdisches…

Wolfram Knauer: Louis Armstrong.

Cover: Wolfram Knauer. Louis Armstrong. Reclam Verlag, Ditzingen, 2010.
Reclam Verlag, Stuttgart 2010
ISBN 9783150187173, Kartoniert, 216 Seiten, 5,80 EUR
Louis Armstrong ist so alt wie der Jazz. Geboren am 4. Juli irgendwann um 1900, war und blieb er bis heute das Markenzeichen der großen klassischen afroamerikanischen Musik, ein Mythos, den auch Uneingeweihte…

Hans-Jürgen Schaal: Jazz-Standards. Das Lexikon

Cover: Hans-Jürgen Schaal. Jazz-Standards - Das Lexikon. Bärenreiter Verlag, Kassel, 2001.
Bärenreiter Verlag, Kassel 2001
ISBN 9783761814147, Gebunden, 590 Seiten, 34,77 EUR
Jeder Musik-Fan kennt wohl das weltberühmte "Summertime" aus "Porgy und Bess" von George Gershwin. Jeder hat dabei einen bestimmten "Sound" im Ohr - sei es eher Blues, Gospel, Soul oder Jazz. Aber nicht…