Übersicht

Stichwort "Wolfgang Blum"


2 Bücher

Donal B. O'Shea: Poincares Vermutung . Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers

Cover: Donal B. O'Shea. Poincares Vermutung  - Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2007.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783100540201, Gebunden, 384 Seiten, 19,90 EUR
Alle warteten gespannt auf Gregorij Perelman - doch der kam nicht. Dabei hatte er eines der schwierigsten mathematischen Rätsel aller Zeiten gelöst: die Poincare'sche Vermutung. Das russische Genie, das…

Wolfgang Blum: Die Grammatik der Logik.

Cover: Wolfgang Blum. Die Grammatik der Logik. dtv, München, 1999.
dtv, München 1999
ISBN 9783423330374, Taschenbuch, 129 Seiten, 7,62 EUR
Die Geschichte der Mathematik ist turbulent. Es gab viele brillante Durchbrüche, so etwa die Lösung des Fermatschen Theorems, mit dem sich Mathematiker über 300 Jahre herumgeschlagen haben, und viele…