Wolfgang Herrndorf

Wolfgang Herrndorf, geboren 1965 in Hamburg, studierte Malerei in Nürnberg und lebt in Berlin. Er schrieb den Roman "In Plüschgewittern", malte die Cover zu Frank Schulz' "Hagener Trilogie" und ist IM der Zentralen Intelligenz Agentur. Er bekam 2004 beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb den Publikumspreis für eine Vorform der Geschichte "Diesseits des Van-Allen-Gürtels". Im März 2012 erhielt Herrndorf für "Sand" den Leipziger Buchpreis. Nach der Diagnose eines Hirntumors eröffnete Herrndorf ein Blog unter dem Titel "Arbeit und Struktur". Er nahm sich im August 2013 das Leben.

Wolfgang Herrndorf: Wolfgang Herrndorf: Gesamtausgabe.

Cover: Wolfgang Herrndorf. Wolfgang Herrndorf: Gesamtausgabe. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2015.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2015
Mit zahlreichen sw-Fotos. Am 12. Juni 2015 wäre Wolfgang Herrndorf, der 2013 starb, fünfzig Jahre alt geworden. In den Jahren zuvor, seit 2010, hatte er mit "Tschick" und "Sand" zwei der größten, literarisch…

Wolfgang Herrndorf: Bilder deiner großen Liebe. Ein unvollendeter Roman

Cover: Wolfgang Herrndorf. Bilder deiner großen Liebe - Ein unvollendeter Roman. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2014.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: "Die Sterne wandern, und ich wandre…

Wolfgang Herrndorf: Arbeit und Struktur.

Cover: Wolfgang Herrndorf. Arbeit und Struktur. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2013.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2013
"Ich erfahre: T. hat als einer der Ersten in Deutschland Temodal bekommen. Und es ist schon dreizehn Jahre her. Seitdem kein Rezidiv. Seine Ärzte rieten nach der OP, sich noch ein schönes Jahr zu machen,…

Wolfgang Herrndorf: Sand. Roman

Cover: Wolfgang Herrndorf. Sand - Roman. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2011.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2011
Während in München Palästinenser des "Schwarzen September" das Olympische Dorf überfallen, geschehen in der Sahara mysteriöse Dinge. In einer Hippie-Kommune werden vier Menschen ermordet, ein Geldkoffer…

Wolfgang Herrndorf: Tschick. Roman

Cover: Wolfgang Herrndorf. Tschick - Roman. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2010.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
"Ich muss dir ein Geheimnis verraten", sagte ich. "Ich bin der größte Feigling unter der Sonne. Der größte Langweiler und der größte Feigling, und jetzt können wir zu Fuß weiter. Auf einem Feldweg würd…

Wolfgang Herrndorf: In Plüschgewittern. 3 CDs. Gelesen von August Diehl

Cover: Wolfgang Herrndorf. In Plüschgewittern - 3 CDs. Gelesen von August Diehl. tacheles!/RoofMusic, Bochum, 2008.
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
3 CDs mit 248 Minuten Laufzeit. Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szene-Quartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht.…

Wolfgang Herrndorf: Diesseits des Van-Allen-Gürtels. Erzählungen

Cover: Wolfgang Herrndorf. Diesseits des Van-Allen-Gürtels - Erzählungen. Eichborn Verlag, Köln, 2006.
Eichborn Verlag, Berlin 2006
Diesseits des Van-Allen-Gürtels, auch wenn seine Figuren wenig exakt daherreden: Die Zwangsbekanntschaft zweier Kunstakademiestudenten wächst sich zu einer uneingestandenen Dreiecksgeschichte aus, die…

Wolfgang Herrndorf: In Plüschgewittern. Roman

Cover: Wolfgang Herrndorf. In Plüschgewittern - Roman. Zweitausendeins Verlag, Berlin, 2002.
Zweitausendeins Verlag, Frankfurt am Main 2002
Dieser Roman ist eine Deutschlanddiagnose aus der Sicht eines Beobachters mit überscharfer Wahrnehmung und merkwürdigen Angewohnheiten, der bei seinen pointierten Analysen immer wieder auch den Blick…