Buchautor

Wolfgang Hardtwig

Stichwort: Bildunsgbürgertum
Wolfgang Eduard Hardtwig, geboren 1944 in Reit im Winkl, ist ein deutscher Historiker. Er studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten in Basel und München. 1971 wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität München, wo er 1972 mit einer Dissertation über den Historiker Jacob Burckhardt promoviert wurde. 1982 habilitierte er sich mit Studien zur Begriffsgeschichte von Verein, Genossenschaft, Gesellschaft und Gewerkschaft. Seit 1982 war er Privatdozent in München, bis er 1985 auf eine Professur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde. 1987 war er Gastprofessor an der Emory University Atlanta. Seit 1991 war er Professor für Neuere Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt 19. Jahrhundert. 1993/94 war er Fellow am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey, 2000/01 Stipendiat am Historischen Kolleg in München. 2009 wurde er emeritiert.
Bücher auf
Stichwort: Bildunsgbürgertum - 1 Buch

Wolfgang Hardtwig: Hochkultur des bürgerlichen Zeitalters. Kritische Studien zur Geisteswissenschaft

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2005
ISBN 9783525351468, Kartoniert, 387 Seiten, 46.90 EUR
Im langen 19. Jahrhundert, dem "bürgerlichen Zeitalter", setzte das Bürgertum in den Bildungsinstitutionen, im Parlament, in den Lebensformen des modernen Stadtbewohners, häufig selbst bei Hof seine…