Buchautor

Wilhelm Röpke

Stichwort: Röpke, Wilhelm
Wilhelm Röpke, geboren 1899 in Schwarmstedt bei Hannover, gestorben 1966 in Genf, war ein deutscher Ökonom und Sozialphilosoph. Er gilt als einer der geistigen Väter der Sozialen Marktwirtschaft. Röpke hatte den aufkommenden Nationalsozialismus bekämpft. Als Folge verlor er 1933 seine Professur für Ökonomie in Marburg und musste wegen Drohung gegen Leib und Leben außer Landes flüchten.
Bücher auf
Stichwort: Röpke, Wilhelm - 1 Buch

Wilhelm Röpke: Die Gesellschaftskrisis der Gegenwart. Vademekum zu einem Klassiker der Ordnungstheorie

Cover
Verlag Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf 2002
ISBN 9783878811732, Gebunden, 568 Seiten, 348.00 EUR
Faksimile der Erstausgabe von 1942. Mit Beiträgen von Franz Blankart, Helge Peukert und Joachim Starbatty. Herausgegeben von Bertram Schefold.