Werner Thiede

Werner Thiede ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. Seit Oktober 2006 arbeitet er als Theologischer Referent beim Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg. Zuvor war er Chefredakteur des "Evangelischen Sonntagsblatts aus Bayern". Außerdem lehrt er seit 2000 als Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2007 erschienen zwei weitere Bücher: "Der gekreuzigte Sinn. Eine trinitarische Theodizee" und "Theologie und Esoterik".

Werner Thiede: Wer ist der kosmische Christus?. Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher

Cover: Werner Thiede. Wer ist der kosmische Christus? - Karriere und Bedeutungswandel einer modernen Metapher. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2001.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2001
Der Begriff des "kosmischen Christus" erfreut sich innerhalb wie außerhalb von Theologie und Kirche zunehmender Beliebtheit. Erstmals wird hier seine hundertjährige Geschichte theologisch aufgearbeitet…