Buchautor

Victor Serge

Stichwort: Gulag
Victor Serge wurde 1890 als Sohn russischer Exilanten in Brüssel geboren. Er verbrachte als anarchistischer Aktivist fünf Jahre in einem Pariser Gefängnis und arbeitete nach den russischen Revolutionen für die Comintern als Publizist und Übersetzer. Schon früh kritisierte er die sowjetische Machtpolitik. Nach einigen Jahren in Berlin und Wien wurde er bald nach seiner Rückkehr aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen, verhaftet und in den GULAG geschickt. 1936 durfte er nach internationalen Protesten nach Brüssel auswandern, musste seine Familie jedoch zurück lassen. In seinen letzten zehn Lebensjahren entstanden sieben Romane, die inzwischen international als Klassiker gelten. Victor Serge starb 1947 in Mexiko Stadt.
Bücher auf
Stichwort: Gulag - 1 Buch

Victor Serge: Schwarze Wasser. Roman

Cover
Rotpunktverlag, Zürich 2014
ISBN 9783858696106, Gebunden, 288 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer. Michail Iwanowitsch Kostrow, Professor für "historischen Materialismus" in Moskau, wird wegen falscher Gesinnung verhaftet. Er durchläuft die verschiedenen Stationen…