Buchautor

Thomas Hauschild

Stichwort: Religion
 Thomas Hauschild, geboren 1955, studierte Geschichte und Sozialwissenschaften in Bonn. 1979 promovierte er in Hamburg mit einer Arbeit über den Bösen Blick. Nach Gastprofessuren in Hamburg, Rom und Heidelberg wurde er 1992 auf eine Professur an der Universität Tübingen berufen. Heute ist er Professor für Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenburg sowie Mitherausgeber der Zeitschrift für Kulturwissenschaft.
Bücher auf
Stichwort: Religion - 1 Buch

Thomas Hauschild: Ritual und Gewalt. Ethnologische Studien an europäischen und mediterranen Gesellschaften

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 2008
ISBN 9783518584910, Gebunden, 258 Seiten, 24.80 EUR
Noch in den 1980er Jahren galten religiös motivierte Rituale hierzulande als vom Aussterben bedrohte Spezies, als archaische Reste von bestenfalls folkloristischem oder unterhaltungsindustriellem Interesse,…