Buchautor

Sidonie Nadherny von Borutin

Rubrik: Sachbuch & Literatur
Sidonie Nadherny von Borutin wurde 1885 in Vrchotovy Janovice in Tschechien geboren. Sie war eine böhmische Baronin und österreichische Freiin. Literarisch bekannt wurde sie durch ihre Freundschaft zu dem Dichter Rainer Maria Rilke und die Beziehung zu dem Schriftsteller Karl Kraus: Die Korrespondenzen, die sie mit beiden pflegte, sind mittlerweile veröffentlicht und dokumentieren die Bedeutung Nadhernys als Diskussionspartnerin, "kreativer Zuhörerin" und Repräsentantin der habsburgischen Spätkultur. Sidonie Nadherny von Borutin starb 1950 in Harefield.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur - 1 Buch

Sidonie Nadherny von Borutin: Gartenschönheit oder Die Zerstörung von Mitteleuropa. Sidonie Nádherny - Briefe an Václav Wagner 1942-1949

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2015
ISBN 9783835316188, Gebunden, 342 Seiten, 24.9 EUR
Mit Dokumenten, herausgegeben von Friedrich Pfäfflin und Alena Wagnerová. Václav Wagner (1893-1962), einer der führenden Denkmalpfleger der Ersten Tschechoslowakischen Republik, hat sieben Jahre lang,…