Buchautor

Rolf Hochhuth

Stichwort: Drama
Rolf Hochhuth, geboren 1931 in Eschwege, war Verlagslektor, als er 1959 während eines Romaufenthalts sein erstes Drama "Der Stellvertreter" konzipierte, das, 1963 in Berlin von Erwin Piscator uraufgeführt, weltweites Aufsehen erregte. Das Stück wurde heftig diskutiert, weil Hochhuth darin die Frage aufwirft, ob Papst Pius XII. und die katholische Kirche eine Mitschuld an der Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland trifft. Seither hat Hochhuth zahlreiche sozialkritische Zeit- und Dokumentarstücke geschrieben, darunter "Die Juristen" (1979), "Ärztinnen" (1980), "Judith" (1984), "Unbefleckte Empfängnis" (1989) und "Wessis in Weimar" (1993). Rolf Hochhuth lebt als freier Schriftsteller in Basel und Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Drama - 1 Buch

Rolf Hochhuth: Die Geburt der Tragödie aus dem Krieg. Frankfurter Poetik-Vorlesungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurg am Main 2001
ISBN 9783518121054, Kartoniert, 307 Seiten, 12.00 EUR
Rolf Hochhuth legt dar, dass Politik und Krieg den Ursprung der Dichtung bilden. Entstehung, Uraufführung und Verbot des ersten Dramas aus den neunziger Jahren des 5. Jahrhunderts wurden ausgelöst durch…