Buchautor

Roland Reuß

Stichwort: Buch
Roland Reuß, geboren 1958 in Karlsruhe, hat Germanistik, Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft in Heidelberg studiert. Er ist Mitbegründer des Instituts für Textkritik e.V., seit 2007 Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg und seit 2008 Honorarprofessor für Editionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Reuß hat gemeinsam mit Peter Staengle die "Historisch-kritische Franz Kafka-Ausgabe" und die "Brandenburger Kleist-Ausgabe" herausgegeben. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Reuß als Initiator des "Heidelberger Appells" bekannt, der sich gegen Google Books und Open Access wendet.
Bücher auf
Stichwort: Buch - 1 Buch

Roland Reuß: Ende der Hypnose. Vom Netz und zum Buch

Cover
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783866001411, Broschiert, 128 Seiten, 12.80 EUR
Dreißig Jahre nach dem Vordringen digitaler Technik ins Wohnzimmer leiden wir immer noch unter der kollektiven Hypnose, die Marshall McLuhan als erste Konsequenz der Heraufkunft eines neuen Mediums diagnostiziert…
🗊 3 Notizen