Buchautor

Petra Morsbach

Petra Morsbach, geboren 1956 in Zürich, studierte im München und St. Petersburg. Nach ihrer Promotion über Isaak Babel arbeitete sie zehn Jahre lang hauptsächlich als Dramaturgin und Regisseurin und lebt heute als freie Schriftstellerin in der Nähe von München. Für ihr belletristisches Werk wurde Petra Morsbach vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Marieluise-Fleißer-Preis, dem Johann Friedrich von Cotta-Literatur- und Übersetzerpreis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Pro meritis scientiae et litterarum des Freistaats Bayern.

Petra Morsbach: Justizpalast. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2017
ISBN 9783813503739, Gebunden, 480 Seiten, 25.00 EUR
Thirza Zorniger stammt aus einer desaströsen Schauspielerehe und will für Gerechtigkeit sorgen. Sie wird Richterin im Münchner Justizpalast, doch auch hier ist die Wirklichkeit anders als die Theorie:…

Petra Morsbach: Dichterliebe. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2013
ISBN 9783813503722, Gebunden, 288 Seiten, 19.99 EUR
Für Henry Steiger bedeutet die Wende 1989 nicht nur Befreiung. Der so eigensinnige wie angesehene DDR-Lyriker ist nun ein auf Stipendien angewiesener Hungerkünstler. Ein alter silberner Porsche ist das…

Petra Morsbach: Der Cembalospieler. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2008
ISBN 9783492048385, Gebunden, 281 Seiten, 18.00 EUR
Mit fünf Jahren sieht Moritz zum ersten Mal ein Klavier, nach einer Woche schon spielt er, als hätte er niemals etwas anderes getan. Und bald entdeckt Moritz das Cembalo, für ihn funkelt es, strahlt,…

Petra Morsbach: Warum Fräulein Laura freundlich war. Über die Wahrheit des Erzählens

Cover
Piper Verlag, München und Zürich 2006
ISBN 9783492048378, Gebunden, 184 Seiten, 14.00 EUR
Warum ist Marcel Reich-Ranicki in seiner Autobiografie "Mein Leben" weniger aufrichtig, als er vorgibt? Weshalb kann Alfred Andersch in seinem Buch "Der Vater eines Mörders" nicht gerecht sein? Und welche…

Petra Morsbach: Gottesdiener. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783821808932, Gebunden, 378 Seiten, 22.90 EUR
Fast zerbricht der Held in Petra Morsbachs neuem Roman am Zwiespalt zwischen den Anforderungen seines Amtes als Priester und den eigenen Bedürfnissen. Er ist die respektierte moralische Instanz seines…

Petra Morsbach: Geschichte mit Pferden. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783821808918, Gebunden, 330 Seiten, 20.35 EUR
Nele ist eine einfache, aber eigenwillige Frau, und sie ist schon jenseits ihrer besten Jahre, als ihr Leben kurz vor der Rente noch einmal eine entscheidende Wendung nimmt: Sie muß die liebgewonnene…