Buchautor

Moses Mendelssohn

Stichwort: Lessings
Moses Mendelssohn, 1729 in Dessau geboren, war bedeutender deutscher Philosoph und Wegbereiter der jüdischen Aufklärung. Er warb für die Emanzipation der deutschen Juden, übersetzte die Torah ins Deutsche, war mit Gotthold Ephraim Lessing und dem Verleger Friedrich Nicolai befreundet, aber auch immer wieder Anfeindungen ausgesetzt, etwa von Johann Caspar Lavater, der Mendelssohn aufforderte, entweder das Christentum zu widerlegen oder seinem Judentum abzuschwören. 1762 heiratete Mendelssohn Fromet Gugenheim, mit der er sechs Kinder hatte, darunter Abraham Mendelssohn, den Vater von Felix Mendelssohn und Fanny Hensel. Zu seinen großen Werken zählen die Schriften "Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele" und "Über die Frage: was heißt aufklären?". Mendelssohn starb 1786 in Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Lessings - 1 Buch

Moses Mendelssohn: Moses Mendelssohn: Ausgewählte Werke in zwei Bänden. Schriften zur Metaphysik und Ästhetik 1755; Schriften zu Aufklärung und...

Cover
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2009
ISBN 9783534158720, Gebunden, 818 Seiten, 99.90 EUR
Band 1: Schriften zur Metaphysik und Ästhetik 1755-1771: Philosophische Gespräche (1755) / Ueber die Empfindungen (1755) / Pope ein Metaphysiker! (1755) / Sendschreiben an den Herrn Magister Lessing…