Buchautor

Miron Bialoszewski

Stichwort: Sobolewski, Tadeusz
Miron Białoszewski, geboren 1922 in Warschau, war ein polnischer Dichter, Autor und Theatermacher. Nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstands wurde er in verschiedene Gefangenenlager deportiert. Nach seiner Rückkehr im Februar 1945 arbeitete er als Lokalreporter. 1955 gründete er in seiner Wohnung das "Teatr Osobny", das Sartre, Grotowski, Mrożek, Różewicz und Kantor zu seinen Gästen zählte. Sein erster Lyrikband erschien 1956, viele seiner Gedichte wurden vertont. Er gilt als wichtigster Repräsentant der "linguistischen Poesie", der seit einiger Zeit als Klassiker der urbanen Subkultur entdeckt wird. Białoszewski starb 1983 in Warschau.
Bücher auf
Stichwort: Sobolewski, Tadeusz - 1 Buch

Miron Bialoszewski: Das geheime Tagebuch

Cover
Edition FotoTapeta, Berlin 2014
ISBN 9783940524270, Gebunden, 432 Seiten, 24.80 EUR
Ausgewählt und mit einer Einleitung von Tadeusz Sobolewski. Aus dem Polnischen von Dagmara Kraus. Miron Białoszewski, Poet, Theatermann, ein Bohemien in Zeiten der Volksrepublik, Gastgeber literarischer…