Buchautor

Miljenko Jergovic

Miljenko Jergovic, geboren 1966 in Sarajevo, studierte Philosophie und Soziologie an der dortigen Universität. Er ist Mitbegründer der "Group 99". Jergovic berichtete unter anderem für die Zagreber Wochenzeitung "Nedeljna Dalmacija" aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen tätig.

Miljenko Jergovic: Die unerhörte Geschichte meiner Familie. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2017
ISBN 9783895613968, Gebunden, 1144 Seiten, 34.00 EUR
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Als seine Mutter, zu der er kein einfaches Verhältnis hat, im Sterben liegt, reist Miljenko Jergović nach Sarajevo und bringt sie zum Erzählen über die Vorfahren.…

Miljenko Jergovic: Vater

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783895613951, Gebunden, 208 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. "Wir standen uns nicht nah, obwohl es immer hieß, ich sei ganz der Vater." Das letzte Telefonat zwischen Vater und Sohn löst eine Flut von Erinnerungen aus: In…

Miljenko Jergovic: Wolga, Wolga. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783895613944, Gebunden, 328 Seiten, 21.95 EUR
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Nach "Buick Rivera" und "Freelander" schickt Miljenko Jergovi in seinem neuen Roman "Wolga, Wolga" wieder einen einsamen Helden auf die Reise. So entsteht eine…

Miljenko Jergovic: Freelander. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 978389561393, Gebunden, 232 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Der pensionierte Gymnasiallehrer für Geschichte Karlo Adum erhält ein Telegramm, das ihn zu einer Testamentseröffnung in seine Geburtsstadt Sarajevo zitiert. Widerwillig…

Miljenko Jergovic: Sarajevo Marlboro. Erzählungen

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783895613920, Gebunden, 200 Seiten, 18.90 EUR
Miljenko Jergovic erzählt aus dem belagerten Sarajevo: Seine Helden sind die kleinen Leute, beschädigt und zerstört von den Schrecken des Krieges, der ihren Alltag und das Zusammenleben im Vielvölkerstaat…

Miljenko Jergovic: Das Walnusshaus. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783895613913, Gebunden, 612 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Im Jahr 1905 erhält der Holzschnitzer August Liscar einen ungewöhnlichen Auftrag: Er soll ein passendes Spielzeug für das ungeborene Enkelkind eines Mannes aus…

Miljenko Jergovic: Buick Rivera. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783895613906, Gebunden, 249 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem kroatischen von Brigitte Döbert. Eigentlich kann Hasan Hujdur mit seiner Existenz zufrieden sein. Vor etlichen Jahren den politischen Auseinandersetzungen in Jugoslawien entflohen, hat er sich…

Miljenko Jergovic: Mama Leone. Erzählungen

Folio Verlag, Wien 2000
ISBN 9783852561202, Broschiert, 314 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Kroatischen von Klaus Detlef Olof u.a.. "Als ich zur Welt kam, bellte auf dem Flur der Entbindungsanstalt ein Hund; Dr. Srecko riß sich wuetend die Maske vom Gesicht, rannte aus dem Kreißsaal…