Buchautor

Meinhard Miegel

Stichwort: Hybris
Meinhard Miegel, geboren 1939 in Wien, war unter Kurt Biedenkopf Leiter der Hauptabteilung Politik, Information und Dokumentation der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Von 1977 bis 2008 war er Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn. Seit 2007 ist er Vorstandsvorsitzender des "Denkwerk Zukunft. Stiftung kulturelle Erneuerung" in Bonn. Beiratsmitglied verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich mit gesellschaftspolitischen Zukunftsfragen befassen. Ständiger Berater von Politik und Wirtschaft.
Bücher auf
Stichwort: Hybris - 1 Buch

Meinhard Miegel: Hybris. Die überforderte Gesellschaft

Cover
Propyläen Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783549074480, Gebunden, 320 Seiten, 22.99 EUR
Größenwahn und Selbstüberschätzung sind Teil der menschlichen Natur. Doch erst heute werden sie als Erfolgsfaktoren kultiviert. Die Folgen sind krankhaft wuchernde Wirtschaftsaktivitäten, entfesselte…