Buchautor

Max Ophüls

Stichwort: Kino
Max Ophüls, 1902 als Max Oppenheimer geboren, war Theater-, Film- und Hörspielregisseur. 1933 floh er vor den Nazis zunächst nach Frankreich, 1941 in die USA. 1949 kehrte er in seine zweite Heimat Frankreich zurück. Zu seinen größten Filmen gehört die Schnitzler-Verfilmung "Liebelei" (1933), "Brief einer Unbekannten" (1948), "Der Reigen" (1950) und "Lola Montez" (1955). Max Ophüls starb 1957 in Hamburg.
Bücher auf
Stichwort: Kino - 1 Buch

Max Ophüls: Spiel im Dasein. Eine Rückblende (Erinnerungen). Kommentierte Neuausgabe

Cover
Alexander Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783895813528, Paperback, 352 Seiten, 24.90 EUR
In seinem Exil in Los Angeles schreibt Max Ophüls seine Erinnerungen an das alte Europa nieder. Mit der impressionistischen Leichtigkeit, Eleganz und Intelligenz, die seine Filme auszeichnen, erzählt…